Eventsuche in der Region – finde (d)eine Veranstaltung mit lukit

Startseite » Blog » Eventsuche in der Region – finde (d)eine Veranstaltung mit lukit

Mit der Smartphone-App Lukit findet ihr alle Veranstaltungen in der Region auf einen Blick!

Wer kennts?
Man sitzt – top motiviert, etwas zu unternehmen – zu Hause auf dem Sofa und stellt sich die einzig wichtige Frage „Wo is heute etwas los?“ Lukit ist eine mobile App, die genau dieses Problem löst.

Was ist lukit?
Lukit ist eine Smartphone-App aus dem Mostviertel – für das Mostviertel. Eine Eventübersicht für den Bezirk Scheibbs & Melk. Kostenlos und voller Veranstaltungen aus der Region. Ob du zu Besuch am Land bist oder Events vor der Haustüre suchst – lukit trifft jeden Geschmack. Die App enthält verschiedene Kategorien von Kulinarik über Sportevents bis zur Party deines Lebens. Du erhältst alle wichtigen Informationen mit einem Blick aufs Handy.

Wer steckt dahinter?
Wir – Patrick Lugbauer, Lukas Müller, Mathias Fallmann und Jakob Fischl – arbeiten seit über zwei Jahren neben unseren Jobs an lukit. Dadurch wurde aus uns vier zusammengewürfelten Mostviertlern ein starkes Team. Das Projekt hat uns zu echten Freunden zusammengeschweißt, die  notwendigen Schritte in der Umsetzung fallen uns dadurch leicht. Viele Kenntnisse können drei von uns aus der IT-HTL Ybbs an der Donau mitnehmen. Mit einem Altersdurchschnitt von nicht mal 22 Jahren können wir auf viele „Nacht-“stunden vorm PC und auf zahlreiche gelesene Bücher zurückblicken – und nun stolz unsere lukit-App vorstellen.

Wie kommt man auf die Idee?
Als ich 2017 den Faschingswagen für mehrere Umzüge organisieren sollte, fand ich auf keiner Plattform Informationen zu Faschingsumzügen in der Umgebung. Beim Durchrufen der Gemeinden wurde immer darauf verwiesen: „Eh wie jedes Jahr am Samstag“ oder „Steht eh in der Gemeindezeitung“. Alles schön und gut. Als Purgstaller weiß ich, wann der Umzug in Purgstall stattfindet, aber zum Beispiel die Gemeindezeitung aus Oberndorf bekomme ich nicht. Somit wurde die Idee geboren, eine gemeindeübergreifende Informations-Plattform dafür zu schaffen. Lange Diskussionsabende und viele weitere Ideen und Ergänzungen später machten wir uns 2019 an die Arbeit.

Wie funktioniert das Ganze?
Jeder Smartphone-Benutzer kann sich im App- und Playstore lukit kostenlos downloaden und ohne Registrierung Veranstaltungen entdecken.

Wie kann ich als Veranstalter ein Event bei lukit online stellen? Ganz einfach! Auf unserer Webseite www.lukit.at einmal registrieren und sofort ist das Bewerben von Events möglich. Aktuell bieten wir jedem Veranstalter bis zu 4 kostenlose Bewerbungen pro Monat an.

get the Most

Trag‘ dich jetzt ein und bleib‘ mit dem Mostviertel verbunden!

Jeden ersten Freitag im Monat erhältst du die besten Job- und Wohnmöglichkeiten aus unserer Region, garniert mit Veranstaltungs- und ExpertenInnen-Tipps.






    Wir passen auf deine Daten auf und verwenden sie gemäß unserer Datenschutzerklärung.

    Talente für unsere Region zu finden, zu halten oder zurückzugewinnen: Das ist das Ziel der Initiative „Get the Most“, die vom Regionalentwicklungsverein Eisenstraße Niederösterreich gemeinsam mit jungen Menschen ins Leben gerufen wurde.

    Engagierte Partner sind die Kleinregion Ybbstal, der Verein beta campus sowie 26 Gemeinden aus den Bezirken Scheibbs, Amstetten, Waidhofen an der Ybbs und Melk.

    blank NÖ-Logo LE 14-20 LEADER Europäischer Landwirtschaftsfonds

    © 2022 Eisenstraße Niederösterreich