Sieben Jobs, für die ich auf das Land (zurück-)ziehen würde

Startseite » Blog » Sieben Jobs, für die ich auf das Land (zurück-)ziehen würde

Sieben sehr subjektive Tipps von der Get the Most-Redaktion

Über 850 offene Jobs listet unser „Get the Most“-Dashboard derzeit für unsere Region auf. Wir haben darin gestöbert und einige besonders spannende und manche exotische Stellenangebote gefunden – vom Bademeister über die Data-Scientistin bis zum Weddingplanner.

Wir tappen oft in die Klischeefalle, wenn wir über Jobmöglichkeiten in einer ländlich geprägten Region wie dem Mostviertel nachdenken: Da gibt es doch nichts für Hochqualifizierte. Selbst wenn ich etwas Passendes findet sollte, mein Partner/meine Partnerin wird sicher leer ausgehen. Oder: Da ist das Lohnniveau viel zu niedrig.

Die Realität ist diesen Vorurteilen längst davon gelaufen. Ich selbst war überrascht, welche Fülle, Breite und Klasse die Jobchancen bieten, die sich im Moment bei Unternehmen, Organisationen oder Gemeinden im Erlauftal und im Ybbstal auftun.

Würde ich nicht schon hier leben und arbeiten, ich würde für diese sieben Jobs sofort meine Zelte abbrechen und ins Mostviertel kommen.

1. Marketing-Allrounder/in am FH-Campus Wieselburg

Der Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt ist nicht nur ein guter Ort für ein Studium von Zukunftsthemen wie Green Marketing oder E-Commerce, sondern auch ein attraktiver Arbeitgeber. In der Verwaltung wird hier gerade eine Allroundkraft für das Marketing gesucht. Aufgabe ist die Gesamtorganisation und Koordination des Schul- und Messemarketings.

2. Data Engineer bei Welser Profile

Große Produktionsbetriebe wie Welser Profile bieten zahlreiche Jobprofile, in denen Wissen und Fähigkeiten in Zukunftsfeldern wie Künstlicher Intelligenz oder Big Data gefragt sind. Eingebettet ist man dabei in ein Unternehmen, das soziale Verantwortung groß schreibt und in Generationen denkt. Auch ein Co-Office in Wien steht zur Verfügung.

3. BehindertenbetreuerIn in Waidhofen an der Ybbs

Während des Zivildiensts habe ich mit Kindern und Jugendlichen in der Lernbetreuung gearbeitet und dabei das sinnstiftende Tun in sozialen Berufen kennen und schätzen gelernt. Im Gesundheits- und Sozialbereich sind in unserer Region nach der Produktion die meisten Jobs ausgeschrieben – etwa jene Stelle als BehindertenbetreuerIn im NÖ Pflege- und Förderzentrum Waidhofen an der Ybbs.

4. Marketing Manager bei Bake Affair

In meiner Familie gibt es fast ein halbes Dutzend Bäcker und daher habe ich seit Kindheitstagen eine Affinität zu Brot, Semmerl und Nuss-Schnecken. Deshalb klingt die Stelle als Marketing Manager bei Bake Affair in Neumarkt an der Ybbs so verlockend: Bake Affair ist ein junges Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich, das Backmischungen in Premium-(Bio)-Qualität kreiert.

5. RezeptionistIn im Refugium Lunz oder im Hafnerhotel Wieselburg

Im Mostviertel sind gerade mehrere Hotelprojekte im Entstehen, die durch ihre Architektur, aber vor allem durch die Menschen, die hinter dahinter stehen, eine besondere Anziehung entfalten werden: In Lunz am See eröffnet im Frühjahr 2023 das Refugium Lunz – ein Hotel mit 23 Zimmern, eingerichtet von den Machern des Formdepots. Wer Freude an Design, Architektur und der Gastronomie hat, ist hier bestens aufgehoben. Ich würde mich als Rezeptionist bewerben, aber es werden in allen Bereichen Kräfte gesucht.

Das zweite Vorzeigeprojekt ist das Hafnerhotel in Wieselburg, das im Jänner eröffnet hat.

6. Wedding Planner

Im Kleinen Erlauftal reiht sich ein Schloss an das nächste – von Weinzierl über Wolfpassing bis Ernegg. Das Schloss in Steinakirchen am Forst hat sich in den vergangenen Jahren zur absoluten In-Location für Hochzeiten entpuppt – dank tollem Ambiente und feiner Gastronomie. Nun wird ein/e Wedding PlannerIn gesucht.

7. Bademeister im Grestner Freibad

„Du überblickst die Situation und schaust, dass auch an heißen Tagen im Bad alles cool ist.“ Nein, hier geht es nicht um den Strand von Malibu, sondern um den Bademeister-Job im Grestner Freibad, der ab Mai 2023 über den Maschinenring besetzt werden soll.

Als Kind habe ich das Grestner „Voralpenbad“ mit seinen riesigen Liegeflächen und der Rutsche geliebt.

Als Bademeister sorgt man hier für Sicherheit und Ordnung – ein schöner Sommerjob, vorausgesetzt „Hitze und viele Menschen freuen Dich und machen dir nicht Kopfweh“. Allein schon der großartige Text dieser Jobannonce verdient viele Bewerbungen.

Mach‘ auch du deine persönliche Job-Liste und stöbere in unserem Job-Dashboard. Wir empfehlen, dass du dir fürs Durchblättern ein bisschen Zeit nimmst. Am Handy oder noch besser am PC kannst du dich durch die einzelnen Branchen und Gemeinden durchklicken – mithilfe unserer Karte oder der Listenansicht.

Für dieses Service sind wir eine Partnerschaft mit der österreichischen Jobsuchmaschine METAJob eingegangen. METAJob durchsucht das Internet nach aktuellen Job-Ausschreibungen und hat dabei große Plattformen ebenso auf dem Radar wie einzelne Unternehmensseiten. Wir danken Manfred Schauer und seinem Team herzlich für diese Zusammenarbeit.

Ist kein passender Job dabei oder hast du Fragen zu Wohnen, Mobilität o.ä, dann stehen wir in unserem MOST Welcome Center oder per E-Mail unter getthemost@eisenstrasse.info zur Verfügung.

get the Most

Trag‘ dich jetzt ein und bleib‘ mit dem Mostviertel verbunden!

Jeden ersten Freitag im Monat erhältst du die besten Job- und Wohnmöglichkeiten aus unserer Region, garniert mit Veranstaltungs- und ExpertenInnen-Tipps.







    Talente für unsere Region zu finden, zu halten oder zurückzugewinnen: Das ist das Ziel der Initiative „Get the Most“, die vom Regionalentwicklungsverein Eisenstraße Niederösterreich gemeinsam mit jungen Menschen ins Leben gerufen wurde.

    Engagierte Partner sind die Kleinregion Ybbstal, der Verein beta campus sowie 26 Gemeinden aus den Bezirken Scheibbs, Amstetten, Waidhofen an der Ybbs und Melk.

    blank NÖ-Logo LE 14-20 LEADER Europäischer Landwirtschaftsfonds

    © 2024 Eisenstraße Niederösterreich