„Ja, das ist definitiv unser erstes Mal in einer Bibliothek“

Startseite » Blog » „Ja, das ist definitiv unser erstes Mal in einer Bibliothek“

Interview mit unseren musikalischen Stammtisch-Gästen

Das Duo „Lorenz & the Machine“ umrahmt den siebenten „Mostviertel-in-Wien“-Stammtisch musikalisch. Lorenz Ferchländer im Gespräch mit „Get the Most“ über das Zusammenfinden mit Lukas Matuschka, ihren ersten Auftritt bei einer „Bad-Taste-Party“, den Bezug zum Mostviertel und ihr musikalisches Oeuvre.

Wann und wie habt ihr als Band zusammengefunden?

Wir haben, glaube ich, 2015 zusammengefunden und das erste Mal im Rahmen einer „Bad Taste Party“ im KAMÜ in Scheibbs gespielt. Das KAMÜ ist ein Jugendzentrum der SJ Scheibbs, benannt nach dem österreichischen Widerstandskämpfer Karl Münichreiter. 

Wer von euch hat Mostviertel-Bezug?

Wir haben beide Mostviertel-Bezug: Lukas, der weitläufig fast nur noch als „Die Maschin“ bekannt ist, kommt ursprünglich aus Gaming und ist dort aufgewachsen. Bei mir ist der Bezug nur indirekt, weil meine Mutter in Scheibbs aufgewachsen ist, ich selbst komme jedoch aus Poysdorf im Weinviertel. Ich bin aber im Mostviertel stark verwurzelt und habe dort einen Freundeskreis und verbringe viel Zeit in Scheibbs. Also würde ich mich mittlerweile schon auch zu einem kleinen Teil als Scheibbser betrachten :-).

Wie beschreibt ihr euren Musikstil? Was wird es am Donnerstag von euch zu hören geben?

Wir sind eine Coverband und covern eigentlich fast ausschließlich bekannte Oldies und modernere Hits aus dem Bereich der Popularmusik. Nachdem unser Bandstart mit einer so genannten „Bad Taste Party“ erfolgt ist, ist unsere Songauswahl für den einen oder anderen vielleicht etwas unkonventionell. Jedoch haben wir im Laufe der Jahre vieles adaptiert und ich würde meinen, dass wir mittlerweile einen bunten Mix anbieten können. Von den Beatles über Nena bis hin zu Anastacia ist alles dabei – von beliebten Klassikern bis hin zu guilty-pleasures mit peinlich berührtem Mitgröhlpotenzial.

Wo seid ihr normalerweise zu hören – und habt ihr schon mal in einer Bibliothek gespielt?

Normalerweise sind wir bei verschiedenen Events mit Bezug zu unseren Freundeskreisen zu hören: sowohl auf Privatpartys als auch bei offiziellen Events. Die Anfragen kommen fast immer von Freund*Innen und Bekannten. Und ja, das ist definitiv unser erstes Mal in einer Bibliothek… Also, dass wir dort Musik machen natürlich.

Lasst euch "Lorenz & the Machine" nicht entgehen - am Donnerstag, 23. Februar, beim Mostviertel-in-Wien-Stammtisch

7. Mostviertel-in-Wien-Stammtisch
Donnerstag, 23.2.2023, 18 Uhr
Bibliothek Arbeiterkammer Wien
Prinz Eugen Straße 20-22, 1040 Wien

Eintritt ist kostenlos, hier geht es zu allen Infos

Vielen Dank an die Arbeiterkammer Wien für die Kooperation und Gastfreundschaft!

get the Most

Trag‘ dich jetzt ein und bleib‘ mit dem Mostviertel verbunden!

Jeden ersten Freitag im Monat erhältst du die besten Job- und Wohnmöglichkeiten aus unserer Region, garniert mit Veranstaltungs- und ExpertenInnen-Tipps.







    Talente für unsere Region zu finden, zu halten oder zurückzugewinnen: Das ist das Ziel der Initiative „Get the Most“, die vom Regionalentwicklungsverein Eisenstraße Niederösterreich gemeinsam mit jungen Menschen ins Leben gerufen wurde.

    Engagierte Partner sind die Kleinregion Ybbstal, der Verein beta campus sowie 26 Gemeinden aus den Bezirken Scheibbs, Amstetten, Waidhofen an der Ybbs und Melk.

    blank NÖ-Logo LE 14-20 LEADER Europäischer Landwirtschaftsfonds

    © 2024 Eisenstraße Niederösterreich