Im Austausch mit anderen Regionen
![](https://www.get-the-most.at/wp2022/wp-content/uploads/2021/10/locc88schen-300x300.png)
Immer wieder sind wir in Kontakt mit anderen Regionen, besonders freuen wir uns über Anfragen zum gemeinsamen Austausch oder der Teilnahme an Veranstaltungen. So haben wir viele inspirierende Gespräche geführt, eine Fachtagung in der Steiermark besucht, von verschiedenen Projekten in Deutschland gehört - und jedes Mal sammeln wir neues Wissen und Ideen und lernen aus den Erfahrungen anderer.
Wir wollen euch hier ein paar Projekte aus anderen Regionen vorstellen:
Das Münsterland ist eine ländlich geprägte Region in Nordrhein-Westfalen mit dem urbanen Zentrum Münster, einer Stadt mit ca. 300.000 Einwohnern. In einem sehr netten Austausch berichtete uns das Team von Münsterland e.V. über ihr Onboarding-Service – ein Willkommensservice, das Neuankömmlinge und Fachkräfte samt ihren Familien beim Ankommen in der Region unterstützt und professionell begleitet. Ein sehr inspirierendes Projekt für unsere weitere Arbeit.
Fachtagung: JUNG, GEBILDET UND TSCHÜSS im Juni 2021 der Regionalentwicklung Oststeiermark
Bei dieser Fachtagung in Gleisdorf durften wir Get the Most als Praxisbeispiel präsentieren – wie kann die Verbindung zu jungen Menschen, auch wenn diese die Region verlassen, aufrechterhalten werden und der Landflucht entgegengewirkt werden? Es wurden spannende Fragen diskutiert und das Thema aus verschiedenen Blickwinkel dargestellt.
Forschungsprojekt Heimat Digital (HeiDi) der Universität Erlangen
Die Arbeitsgruppe Regionalentwicklung der FAU Erlangen startete im April 2020 das Projekt „HeiDi – Heimat Digital: Potenziale und Strategien digitaler Regionalentwicklung im ländlichen Raum“. Das Projekt versteht die jüngeren Entwicklungen der Digitalisierung als Chance zur Stärkung von Heimatbindung insbesondere in ländlichen Räumen, die von Abwanderung betroffen sind. Wir freuen uns sehr als Fallbeispiel bei dieser Studie mitzuwirken und sind gespannt auf die Ergebnisse, unter anderem wird eine Toolbox entwickelt, die Regionen in ihrer digitalen Arbeit unterstützen soll.
Um für junge Menschen attraktiv zu sein und ihnen ein chancenreiches Umfeld zu schaffen, beschäftigt die Stadtgemeinde Weiz in der Steiermark ein eigenes Team „Junge Stadt Weiz“. Gemeinsam mit dem Innovationszentrum Weiz besuchten sie uns in Waidhofen an der Ybbs, um Get the Most kennenzulernen. Interessanter Erfahrungsaustausch unter anderem über Kommunikation und zielgruppenrelevanten Content. Ein tolles Beispiel für Jugend- und Zukunftsarbeit einer Stadt!
Die StadtLandler sind multilokal lebende Menschen aus dem Inn- und Hausruckviertel, die sich damit beschäftigen, wie sie, ohne festen Wohnsitz, mit ihrer Heimat und den Menschen in Verbindung bleiben können. In einem Austausch sprachen wir über Erfahrungen und verschiedenen Methoden, um die „Verbindung zu halten“.
Jede Region ist einzigartig.
Was viele Regionen verbindet, sind demografische Herausforderungen und Fachkräftemangel. So sind in vielen Regionen Initiativen und Projekte entstanden, die sich aktiv um die Verbindung zu jungen Menschen kümmern und Unterstützung und Service für Rückkehrer und Zuzügler bieten.
Wir freuen uns sehr mit unserer Initiative Get the Most in ein Netzwerk eingebunden zu sein und anderen Regionen mit unserer Arbeit Impulse zu geben und freuen uns über Anfragen unter info@getthemost.at.
![get the Most](https://www.get-the-most.at/wp2022/wp-content/uploads/2022/05/foto-19-05-22-10-10-52.jpg)